Ein Vollblut-Musiker von Kindheit an – unser neuer Chorleiter Ante Pletikosic´

Musik prägt sein Leben, in unterschiedlichen Stilen und Rollen begleitet sie sein Leben von Kindheit an. 

Bereits in seiner Heimatstadt Split war der 1965 geborene Musikpädagoge künstlerisch aktiv. Nach Musikschule und Musikgymnasium absolvierte er in seiner Heimatstadt die Ausbildung zum Dipl. Musiklehrer für das Fach Violine. Dieses Instrument spielte er auch im Theaterorchester Split, dessen Mitglied er mehrere Jahre lang war. 

Freilich ist das nicht das einzige Instrument, das er beherrscht. Er spielt auch meisterhaft Mandoline und Gitarre und hat eine Ausbildung in Gesangspädagogik und elementarer Musikpädagogik – ebenso wie eine Ausbildung im Fach Komposition. In seiner Pop-Band hat er außerdem Keyboards gespielt.  

All das zeigt, wie musikalisch vielfältig Ante Pletikosic´ als Musiker ist.  

Er ist österreichweit der einzige diplomierte Tamburizza-Spieler. Eine musikalische Tradition, die untrennbar mit der kroatischen Kultur verbunden ist. 

Diese hat Ante Pletikosic´, der im Zuge der Jugoslawien-Kriege seine Heimat verlassen hat, im Burgenland wieder gefunden. Er war bzw. ist als Musiklehrer in unterschiedlichen Gemeinden tätig, auch in solchen mit einer lebendigen kroatischen Prägung wie etwa Güttenbach oder Pama sowie im zweisprachigen Gymnasium Oberwart (um nur einige Beispiele zu nennen). 

Darüber hinaus hat er auch vielfältige Erfahrungen als Chorleiter gesammelt. Seit kurzem ist er musikalischer Leiter der Frauen-A Capella-Klapa (Gruppe) „Evo Nas“ aus Trausdorf.

Mit anderen Worten: Ante Pletikosic´ ist in vielen musikalischen Genres zu Hause. In der qualitativ hochwertigen Volksmusik ebenso wie in der geistlichen Musik und im Pop. 

Diese Vielfalt war einer der Gründe für den Gramatneusiedler Chor, die Zusammenarbeit mit ihm aufzunehmen. Außerdem schätzen wir seinen feinen Humor und seine kooperative Art. Wir freuen uns auf viele spannende Proben und auf viele gelungene Auftritte mit ihm.