Freizeitmesse für Kinder und Jugendliche

Gesangverein „Geselligkeit“ mit eigenem Stand auf der Freizeitmesse für Kinder und Jugendliche

Am Samstag, dem 18. November 2023 fand die zweite Gramatneusiedler Freizeitmesse für Kinder und Jugendliche im Gemeindezentrum Gramatneusiedl statt. Viele Vereine aus Gramatneusiedl und Umgebung (z.B. Musikverein, Musikantenschmiede, Kinderfreunde, UNS-Kinderchor, JJ Jawara Moosbrunn (Jiu Jitsu) präsentierten ihr speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnittenes Angebot. Der Gesangverein war mit einem eigenen Stand vertreten und nützte die Gelegenheit um neue Chorsänger*innen unter den Eltern zu gewinnen. Auch am Saalprogramm beteiligte sich der Gesangverein mit einem künstlerischen Beitrag aus den eigenen Reihen: Altistin, Buchautorin, Gedichteverfasserin und Ö1-Redakteurin Brigitte Krautgartner rezitierte ihr Gedicht „Freunde finden mit Musik“ und wurde dabei musikalisch von einigen Chormitgliedern unterstützt: Heinz Kilian brachte die Triangel zum Tönen, Susanne Wosmek schlug rhythmisch die Trommel, Angelika Zaruba zauberte Töne aus der Flöte, Sonja und Wolfgang Szuchar schüttelten die Rassel. Elisabeth Schranz begleitete mit der Gitarre und ihre Chorkindern vom UNS-Chor sangen ein Lied. Das Gedicht endet mit den Zeilen „Wenn jeder tut, was er wirklich gut kann, dann hört sich das meistens wunderbar an. Und treffen wir einmal den Ton nicht genau, dann wird’s halt ein bunter gepflegter Radau“.

Obfrau Christine Lilo Swatek wurde bei der Standbetreuung unterstützt von Gerda Glaser, Wolfgang und Sonja Szuchar sowie Irene Urtheiler, die die interessierten Besucher*innen über die Geschichte des Chores und das Chor-Angebot informierten. Darüber hinaus wurde ein Gewinnspiel durchgeführt. Einige Chorsänger*innen spendeten attraktive Spiele, Bücher, CD und Fotokamera. Fünf Kinder und Jugendliche, die die ausgegebenen Gewinnkarten richtig ausgefüllt hatten, wurden durch das Los ermittelt. Resumee: Es war eine gelungene Veranstaltung!