Lange Nacht der Kirchen 02 Juni 2023

Die Lange Nacht der Kirchen mit der Welturaufführung des Liedes „Engel“
Erstmals seit der Einführung der „Langen Nacht der Kirchen“ bot die Katholische Kirche St. Peter und Paul in Gramatneusiedl den Raum für ein vielfältiges künstlerisches und musikalisches Programm – Dank des engagierten Einsatzes von Camerata Carnuntum, des Kulturvereins Museum Marienthal-Gramatneusiedl, des Musikvereins Gramatneusiedl, der Musikantenschmiede, der Pfarre, der Volksschule und last but not least des Gesangvereins Geselligkeit Marienthal-Gramatneusiedl. Die Darbietungen wurden mit vielen begeisterten Besucher*innen belohnt.
Ö1-Redakteurin, erfolgreiche Buchautorin und Altistin, Brigitte Krautgartner schrieb eigens für diesen Anlass eine Reihe von tiefsinnigen Gedichten, die zwischen den emotional bewegenden Liedern von Chormitgliedern gelesen wurden.
Mit einem weiteren besonderen Highlight konnte der Gesangverein an diesem Abend punkten: Der Welturaufführung des Liedes „Engel“. Es entstand in einer Co-Produktion zwischen Chorleiter Alexander Maschat (Komposition) und Brigitte Krautgartner (Text), das ursprünglich zu Ehren eines aufgrund Corona kurzfristig abgesagten Besuches von Kardinal Christoph Schönburg entstanden war.
Der Gesangverein Geselligkeit Marienthal-Gramatneusiedl freut sich schon auf die nächste Lange Nacht der Kirchen.