Gesangseinsatz im Ronacher

Es war ein einzigartiges Erlebnis am 3. Juni 2023: eine Delegation unseres Gesangvereins nahm beim Chortag des Österreichischen Chorverbandes im Wiener Ronacher teil. Insgesamt waren 420 Sängerinnen und Sänger aus 71 Chören anwesend. Angereist waren sie aus ganz Österreich. Im Zentrum stand das Musical „der Glöckner von Notre Dame“, basierend auf einem Roman von Victor Hugo. Die tragische Geschichte von Esmeralda und Quasimodo enthält in ihrer Musical-Version zahlreiche beeindruckende Stücke. Darunter auch (für das Genre Musical eher unüblich) sehr interessante Kompositionen für vierstimmigen Chor.

Einige dieser Nummern wurden unter der wunderbar-sympathischen Leitung von Dirigent Carsten Paap einstudiert. Es war ein einzigartiges Erlebnis, Teil dieses mächtigen Klagkörpers zu sein: Gänsehaut-Feeling pur.

Als Höhepunkt wurden die eben erarbeiteten Stücke mit drei Ronacher-Solisten im Rahmen des abschließenden gemeinsamen Konzertes gesungen. Zuvor hatten sich die Künstler Zeit für eine Begegnung genommen und siehe da: alle drei hatten erste Singerfahrungen in Chören gemacht. Auch die charmante Abla Alaoui, die sehr wertschätzende Worte für die Arbeit der Chorsängerinnen und -sänger fand.

Bei jedem Auftritt sind 24 ausgewählte Mitglieder von Chören aus ganz Österreich dabei.

Wie wichtig ihre Rolle in dem Stück ist, davon konnten wir uns dann am Abend bei der Aufführung des Stückes überzeugen. Jenseits der großartigen gesanglichen Leistung punktet die Inszenierung mit einer stimmigen Choreographie und beeindruckenden Effekten. Mit viel Applaus ging ein erlebnisreicher Chortag zu Ende. Wir werden uns noch sehr lange daran erinnern.